Auszeichnungen


Mixed up Preis der Bundesvereinigung kulturelle Kinder und Jugendbildung 2016

für den Audioguide "Schumanns Geister",  Schumannverein Leipzig 

(gemeinsam mit Kindern der Freien Grundschule Clara Schumann in Leipzig entwickelt, Produktion Schumannverein Leipzig)

"Die Handlung des Audioguides ist sehr authentisch und kindgerecht. Man merkt, daß die Kinder beim Kreieren frei waren und sehr viel Spaß hatten".

  


 Journalistenpreis  „Wildtier und Umwelt" 2011   

für die NDR-Radioreportage "Platzhähne im Moor. Die Birkwildretter von Christiansholm."

„Mit großem Einfühlungsvermögen beschreibt die Autorin, wie sich Jäger seit dreißig Jahren bemühen, das Birkwild in Schleswig-Holstein zu retten. Mit viel Liebe zum Detail und pointiertem Einsatz auditiver Mittel lässt die Autorin ein spannendes Kino im Kopf des Hörers entstehen (…) eine hervorragend recherchierte, informative und objektive Geschichte.“

 


 Medienpädagogischer Preis der Sächsischen  Landesmedienanstalt

für „Die eigene gemeinsam erfundene Geschichte als Hörspiel entwickeln.

Von der Idee bis zur selbstgestalteten CD“, 2007. 

Klassenprojekt Hörspiel mit der 3a der Edouard-Manet-Schule (zusammen mit Silke Geng).

 „Die Kinderdetektive reiten mit dem Pferd Pegasus in die Zukunft. Das ist alles sehr poetisch, märchenhaft und dramaturgisch effektvoll in Szene gesetzt worden. Die Schüler haben mit diesem Hörspiel ein sehr breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt… Geräusche und Musik tun auf sehr vollkommene Weise das ihre. Es ist nicht unbedingtes Ziel medienpädagogischer Projektarbeit mit Schülern, Medienprodukte zu entwickeln, die am Ende professionelle Qualitäten haben. Hier ist jedoch der glückliche Umstand erreicht worden, dass neben wichtigen Kenntnissen, Erkenntnissen und Einsichten in die Welt der Medien selbst ein Medium entstanden ist, das an ein rundes Ergebnis fast keine Wünsche offen lässt. Der „Ritt in die Zukunft“ könnte schon morgen von MDR Figaro oder einem anderen Kultursender ausgestrahlt werden."

 

Sonderpreis Radio der Visionale Leipzig 2007

für das Hörspiel „Ritt in die Zukunft“ der Klasse 3 a der Edouard-Manet-Schule